FAQ - Service und Hilfe

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Ihre Buchung, Bezahlung, Ankunft oder Schlüsselübergabe. Sollten Sie hier keine Antworten finden, können Sie sich selbstverständlich gerne an unser Serviceteam wenden.

Die richtige Antwort war nicht dabei?

Kontaktieren Sie uns info@floatinghouses.de

Sie können Ihr schwimmendes Ferienhaus ganz einfach direkt auf unserer Website www.floatinghouses.de oder telefonisch unter +49 152 05711997 buchen.

.

Für die Buchung fallen für Sie keine Buchungs- oder Beratungsgebühren an.

Innerhalb von 48 Stunden nach Ihrer Buchung erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrer Rechnung.

Ja, wir bieten Gutscheine an. Diese können Sie hier bestellen: https://www.gutscheinliebe.de/floatinghouses/

Sie können Ihre Buchung ändern, indem Sie sich direkt mit uns in Verbindung setzen. Alle Änderungen werden in Übereinstimmung mit unseren Mietbedingungen und den angegebenen Gebühren sein.

Sie können Ihre Buchung bis zu 8 Tage vor Ihrer Ankunft kostenlos auf eine andere Person übertragen. Floatinghouses benötigt eine schriftliche Bestätigung von Ihnen, aus der hervorgeht, welche Person als neuer Mieter registriert werden soll.

Wenn Sie sich für eine Umbuchung eines Zeitraums oder einer Ferienunterkunft entscheiden, die teurer ist als die ursprüngliche Buchung, berechnen wir Ihnen die Differenz plus die Umbuchungsgebühr.
Wenn die geänderte Buchung preiswerter ist als die ursprüngliche Buchung, erstatten wir Ihnen die Differenz abzüglich der Umbuchungsgebühr.

Sie müssen Ihre Buchung in schriftlicher Form stornieren. Diese bitte per Email an info@floatinghouses.de.

Wenn Sie Anspruch auf eine Rückerstattung eines Teils des von Ihnen gezahlten Betrages haben, werden wir uns mit einer Bestätigung über dem zu erstattenden Betrag bei Ihnen melden.

Sie können sicher und bequem per Banküberweisung bezahlen.

Kosten für Strom, Telefon, Gas, Wasser, Brennholz und Heizung sind variable Kosten. Bei vielen Objekten ist der Strom- und Wasserverbrauch bereits im Buchungspreis inklusive. In anderen Fällen variiert der Verbrauch je nach Haustyp, Ausstattung und Größe.
Sie sollten Licht und technische Geräte ausschalten, wenn sie nicht mehr benötigt werden oder Sie das Haus verlassen. Das entlastet den Geldbeutel und ist zudem umweltfreundlich. Die Verbrauchskosten werden mit der hinterlegten Kaution verrechnet und übersteigen diese in der Regel nicht.

Sie können zusätzliche Dienstleistungen über Ihr Kundenkonto einfach und problemlos jederzeit bestellen. Alle weiteren Details erhalten Sie nach der Buchung per Email und vor Ort auf Ihrem schwimmenden Haus. Sollten Sie bereits auf dem Hausboot sein, so nutzen Sie einfach unsere digitale Gästemappe auf Urlaubsgast.de.

Sofern die Endreinigung nicht schon im Preis inklusive ist, variieren die Kosten je nach Standort und Ferienhaus.

Die Kaution ist eine Absicherung für den Hausbesitzer bei Schaden oder Verlust für sein Eigentum. Bei einem versehentlichen Schaden können Sie mit dem Hauseigentümer über das Ersetzen und die Summe verhandeln. Bezahlen Sie in den Ferienhäusern Verbrauchskosten, werden diese in der Regel mit der geleisteten Kaution verrechnet.

In der Regel wird die Kaution innerhalb von 10 Tagen nach Abreise auf Ihr Bankkonto. In einzelnen Ausnahmen wird die Kaution vor Ort bei Abreise erstattet. Dies können Sie Ihren Reiseunterlagen entnehmen. Wenn Ihnen im Ferienhaus etwas zu Bruch gegangen ist, wird dieser Schaden mit der Kaution verrechnet.

An einigen Standorten erheben die örtlichen Behörden eine Kurtaxe für Besucher des Ortes. Sie zahlen die Kurtaxe bei der Ankunft an den Ferienhausbesitzer. Die Menge variiert je nach Region. Die Kurtaxe kann entweder von Floatinghouses vor der Abreise oder vor Ort erhoben werden.

Bei Ankunft ist die Schlüsselübergabe je nach Standort zwischen 16 und 20 Uhr. Die genaue Zeit der jeweiligen Verwalter finden Sie in unserem kleinen Ratgeber, den Sie in Ihren Mietunterlagen finden.

Bitte beachten Sie: Nehmen Sie gerne vorab mit dem Verwalter vor Ort Kontakt auf und besprechen Sie gegebenenfalls eine alternative Uhrzeit.

Sie erhalten 7 Tage vor Reiseantritt eine Email mit der genauen Beschreibung, wo Sie Ihren Schlüssel in Empfang nehmen können. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Schlüssel möglicherweise nicht an derselben Adresse wie die des Ferienhauses ausgegeben wird.

Die Übergabe des Hauses am Abreisetag erfolgt bis spätestens 10 Uhr.

Sie geben den Schlüssel an der gleichen Adresse zurück, an der Sie ihn abgeholt haben.

In unseren Häusern erwarten Sie eine Grundausstattung für Küche und Esszimmer. Darüber hinaus gibt es immer Bettdecken und Kissen für alle Betten. Babydecken sind jedoch nicht vorhanden. Das Dekor können Sie auf den Bildern in der Beschreibung der Unterkunft sehen und entspricht dem Geschmack des Eigentümers.

Bitte beachten Sie: Bei den meisten schwimmenden Häusern werden auch Verbrauchsmaterialien wie beispielsweise Gewürze, Geschirrspültabs, Toilettenpapier, Müllbeutel und weiteres zur Verfügung gestellt.

Ja. Wir statten unsere schwimmenden Ferienhäuser mit den nötigen Reinigungsmitteln aus.

Ja, es gibt immer Bettdecken und Kopfkissen für die Anzahl der Personen, die in der Vermietung erlaubt sind. Es gibt jedoch keine Bettdecken und Kopfkissen für Kinderbetten. Wenn die Bettwäsche nicht im Preis enthalten ist, können Sie Ihre eigene mitbringen oder eine mieten.

Gegenstände wie Handtücher, Bettwäsche und Geschirrtücher sind in der Regel im Preis mit inbegriffen. Wenn bestimmte Dinge nicht in der Beschreibung aufgeführt werden, müssen Sie es entweder bestellen oder mitbringen.

Bitte beachten Sie: Speisen und Getränke sollten Sie immer mitbringen.

Das Ferienhaus darf nicht von mehr als in der Beschreibung angegebenen Personenzahl genutzt werden. Alle Personen, unabhängig vom Alter, sind in der Anzahl der Personen enthalten.

Im Falle einer Allergie empfehlen wir, immer eigenes Bettzeug mitzubringen. Achten Sie eventuell auch darauf, dass Sie ein Haus buchen, in dem Haustiere nicht erlaubt sind. Wir können auf Anfrage klären, ob die Hauseigentümer selber Tiere mit in das Ferienobjekt bringen, obwohl keine Haustiere erlaubt sind.

Die Endreinigung des Ferienobjekts kann nicht vom Mieter selbst vorgenommen werden.

Jetzt Hausboot mieten im Spreewald

Jetzt Hausboot mieten im Lausitzer Seenland

Jetzt Hausboot mieten im Leipziger Seenland

Jetzt Hausboot mieten an der Ostsee