10 Gründe, warum man im Herbst an die Ostsee fahren sollte

Zugegeben: Die meisten Menschen verbinden einen Ostsee Urlaub direkt mit strahlendem Sommerwetter und immer einer warmen Brise Wind rund um den Strandkorb. Aber auch eine Herbst-Reise nach Peenemünde, Ribnitz-Damgarten oder in weitere idyllische und spannende Orte an der Ostsee, kann zum absoluten Urlaubs-Highlight werden.

Hier gibt es 10 Gründe dafür nachzulesen, warum es sich gerade im Herbst lohnt an die Ostsee zu fahren.

10 Gründe

1. Mehr Platz am Strand

Im Sommer können die beliebtesten Strände der Ostsee schon einmal überlaufen sein. Besonders, wenn in vielen Bundesländern gleichzeitig Sommerferien sind, und die Temperaturen hoch sind. Wer Menschenansammlungen grundsätzlich nicht so gerne mag, oder nicht mit anderen Urlaubern um einen Strandkorb konkurrieren möchte, fährt am besten im Herbst an die Ostsee.

Strandkörbe können bei vielen Verleihstation mindestens bis Ende Oktober gemietet werden. Das Wetter ist im September und Oktober häufig noch so gut und sonnig, dass neben langen einsamen Strandspaziergängen auch noch gebadet werden kann. Wenn es dazu doch schon einmal zu kühl, oder zu regnerisch, ist, lässt es sich im Strandkorb hervorragend kuscheln und Tee oder Glühwein aus der Thermosflasche genießen.

2. Surfen was das Zeug hält

Herbstzeit ist Windzeit. Kein Wunder, dass die Bedingungen für Surfer und Kite-Surfer bei einem Ostsee Urlaub im Herbst oft sogar besser sind als im Sommer. Jetzt gibt es die schönsten Wellen vor Ort. Und dabei muss man noch nicht einmal frieren, denn das Wasser der Ostsee ist nun noch bestens aufgeheizt von den erst kurz zurück liegenden warmen Sommertagen.

Echte Wassersport-Freaks können übrigens auch in der Herbstsaison noch ein Hausboot mieten und von idyllischen Ankerplätzen aus die Wasserwelt, die herrliche Natur und kulturelle Highlights der Umgebung erkunden.

3. Verwunschene Motive für Hobby-Fotografen finden

Besonders an der See kann es während der Herbstsaison geisterhaft bis verwunschen zugehen. Der Grund dafür ist, dass, sobald es kühler und herbstlich wird, verstärkt Nebelschwaden vom Wasser her aufsteigen. Für Hobby-Fotografen ist die Ostsee nun ein wahres El Dorado für ausgefallene Fotomotive. Warten sie bei entsprechendem Nebelwetter am Strand, oder an einem Passagierkai stehend einfach eine Weile ab, können sie von Nebelschaden umhüllte Schiffe, die wie Geisterschiffe wirken, im Bild festhalten.

Und auch bei klarerem Wetter sollte die Kamera eines jeden Hobby-Fotografen immer ins Gepäck. Denn durch die jetzt tiefer als im Sommer stehende Sonne können ganz eigene und faszinierende Farbschauspiele am Horizont, wo sich Himmel und Meer treffen, ausgemacht werden. Kommen dann noch herbstliche Wolkenspiele am Himmel vor die Linse, kann sich manch ein Fotograf vermutlich gar nicht mehr losreißen.

4. Der Urlaub wird günstiger, die Auswahl an Unterkünften steigt

Wer sich im Sommer sehr kurzfristig für einen Ostsee Urlaub entscheidet kann durchaus Probleme haben eine Unterkunft zu finden, auch, wenn er ein Hausboot mieten möchte. In der Hauptsaison sind viele Unterkünfte weit im Voraus ausgebucht. Da im Herbst grundsätzlich weniger Betrieb in der Ferienregion an der Ostsee herrscht, senken einige Vermieter die Preise und auch Spontanurlaube sind jetzt besser möglich.

5. Mehr Erfolg bei der Bernsteinsuche

Wer einen Ostsee Urlaub macht, findet am Strand ganzjährig allerhand hübsche und bemerkenswerte Muscheln. Wer Bernsteine mit nach Hause nehmen möchte, muss schon ein wenig intensiver suchen. Es gibt einfach nicht so viele Bernsteine wie Muscheln. Die Wahrscheinlichkeit aber, bei der Bernsteinsuche fündig zu werden, steigt in den Herbstmonaten rapide an.

Durch Wind und Herbststürme wird der Meeresboden aufgewirbelt und Bernsteine und Muscheln werden durch die Wellen an den Strand gespült. Je früher man sich nach einem Herbststurm auf die Suche nach den Meeresschätzen begibt, desto eher wird man fündig.

6. Die beste Zeit zur Vogelbeobachtung

Nach dem Sommer beginnen die Zugvögel sich zu bewegen und starten ihre Winterreise in den warmen Süden. Von Mitte September bis Ende Oktober können Vogelliebhaber Kraniche dabei beobachten, wie sie sich für diese Reise fertig machen. Sie sammeln sich in großen Gruppen und machen eine letzte Station an der Ostsee, bevor es weiter geht. Auch Kormorane und Seeadler tummeln sich zu dieser Zeit an der Ostsee.

7. Unter Einheimischen

Wer sich in den Ferien lieber mit den Einheimischen, als mit anderen Touristen gemein macht, reist besser in den Herbstmonaten an die Ostsee. Dann trifft man in den Restaurants und Cafés der Urlaubsorte, wie zum Beispiel Peenemünde oder Ribnitz-Damgarten, verstärkt auf die Einheimischen. Beste Gelegenheit, um etwa mit lokalen Fischern ins Gespräch zu kommen, und sich erzählen zu lassen, wie sich ihr Alltag an der Ostsee gestaltet.

8. Paradies für Angelfreunde

In den Herbstmonaten wird an der Ostsee schon immer sehr gerne geangelt. Der Grund hierfür liegt darin, dass die Fische im Herbst schneller und stärker anbeißen, als im Sommer. Angelerfolg ist nun schon fast garantiert. Veranstalter von Hochsee-Angeltouren haben sich oftmals auf die Herbstmonate spezialisiert. Wem also nach einem ganz besonderen Angelerlebnis ist, macht jetzt an der Ostsee nichts falsch.

9. Wellness nach einer Wanderung in der Natur

Auch, wenn es kühler wird, kann man an der Ostsee noch prima wandern, oder auch Rad fahren. Natürlich kann es ein wenig windig oder regnerisch werden. Die zauberhafte Natur der Region lockt trotzdem. Und wer sich nach einem Aufenthalt im kühlen Wald mit einem Saunagang, oder einigen Stunden im Thermalbad belohnt, tut zweifelsfrei viel für sein Wohlbefinden und seine Seele. Lange nach einer Wellness-Oase suchen muss hier niemand, denn an der Ostsee gibt es überdurchschnittlich viele Thermen und Spas.

10. Urlaub mit dem besten Freund des Menschen

Viele möchten ihren Hund im Urlaub nicht zu Hause lassen. Deshalb scheidet ein Ostsee Urlaub im Sommer für manche grundsätzlich aus. Denn bis Ende September dürfen die Vierbeiner nur an ausgewiesene Hundestrände mitgenommen werden. Ab dem ersten Oktober fällt diese Regelung alljährlich, und Hunde dürfen sich an allen Ostsee-Stränden nach Herzenslust austoben.